Biografie


Im Alter von 12 Jahren begann ich mich für den Kampfsport zu interessieren und begann mit dem koreanischen Tae Kwon Do. Schon nach kurzer  Zeit interessierte ich mich über das klassische Tae Kwon Do hinweg und begann mit Kickboxen und Ju Justu. Mit 16 Jahren legte ich erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan (erster schwarzer Gürtel) im Tae Kwon Do ab, dies gelangen damals nur 2 von 5 Absolventen (Verband WAKO).

 

Nach mehreren Turnierteilnahmen und der Einberufung zum Wehrdienst trainierte ich während meiner Auslandsstationierung als Zeitsoldat interessierte Rekruten und Ausbilder.

 

Im anschließenden Studium erlernte ich eine vollkommen andere und wesentlich effektivere Art der Selbstverteidigung kennen, es handelte sich um eine chinesische Form des Kung Fu Namens Wing Tsung nach dem Verband der EWTO. Zusätzlich wurde auch der philippinische Waffenkampf Escrima trainiert.

Nach zwei Verbandswechseln und Neugründungen  verblieb ich bei meinem WT- und Escrima-Trainer Sifu Bahri Erdogan, dort erlangte ich die Graduierung zum ersten Techniker WT (entspricht erstem Lehrergrad oder erstem schwarzen Gürtel). Inzwischen lehrt auch Sifu Bahri Erdogan kein klassisches WT mehr sondern gründete einen neuen Verband des European Martial Arts System  EUMAS.

Nach persönlicher Weiterbildung und intensiver Beschäftigung mit dem, was ein annähernd perfektes Selbverteidigungs- bzw. Kampfsystem ausmacht, gründete ich in 2016 mein eigenes System, "SCaT - Speed Combat and Techniques", welches sich aus diversen Elementen unterschiedlicher Kampfsport- und Kampfkunstsysteme sowie Waffenkampftechniken zusammen setzt. Ständig weiterbilden und sich für neue Kampftechniken interessierten führte mich auch zum großartigen DK Yoo, bei dem ich ebenso ein Seminar absolvierte und viele seiner Techniken in SCaT integrierte.